Die Darstellung voll interaktiver dreidimensionaler Objekte wurde durch die Einführung von VRML* und im weiteren Verlauf durch eine Vielzahl von Plugins vorangetrieben.
Die folgende Ausarbeitung soll einen Einblick in die Welt der dreidimensionalen
Darstellung mit dem Schwerpunkt der Aufbereitung für das World Wide
Web ermöglichen und Ausblicke und Tendenzen für die weitere Entwicklung
mit den möglicherweise entscheidenden Faktoren geben.
Restriktionen setzte hier die Technik, durch die unzureichende Leistung der Prozessoren, geringe Speichervolumen und monochrome Bildschirme. Die exponentiell angestiegene Rechenleistung und die Verbesserung der Ausgabegeräte ermöglichte im Laufe der Jahre immer komplexere Daten zu visualisieren. Diese waren jedoch zunächst auf zweidimensionale Geometrien beschränkt.
Durch zahlreiche Standardisierungen wie z.B. bei der Wiedergabe von Bildinformationen
(GIF, JPG, PNG) wurde das World Wide Web zunehmend farbiger und attraktiver.
Ergänzungen und Erweiterungen zur Programmiersprache HTML (Java, DHTML,
CSS) erhöhten nachhaltig die Attraktivität und Interaktivität
der Internetauftritte.