Die Komplexität und Vielschichtigkeit der Programme, erfordert oftmals ein flexibles und intuitives Eingabegerät. Für den 3D Anwender steht ein schneller Zugriff auf die Ansichten des Objektes im Vordergrund.
Die "Computermaus" ist mit 95% das meist genutzte Eingabegerät. Dies liegt primär an der schnellen Einarbeitung mit dem Arbeitsgerät, einer geringen Ermüdung bei der Bedienung und der guten Ergonomie. Weitere Gründe sind eine ständige Verbesserung der Feinabstimmung, das geringe Gewicht und nicht zu vergessen auf Grund der großen Verbreitung und Akzeptanz , der daraus resultierende günstige Preis. Alle weiteren genannten Bedienelemente, wie z.B. Pad, Spacemouse oder Trackball werden im noch folgenden Bereich "Tools für Anwender" vorgestellt. Es bleibt zu erwähnen, dass diese dem geübten Anwender nach einer kurzen Einarbeitungszeit bzw. Gewöhnungsphase einen intuitiveren Zugriff auf das Objekt ermöglichen. Eine Dominanz dieser Eingabegeräte zeichnet sich jedoch im Rahmen der Befragung nicht ab.
Ein entscheidender Grund hierfür könnte die ständige Verbesserung einer intuitiveren grafischen Benutzeroberfläche von Seiten der Softwarehersteller sein, wobei diese verstärkt auf die primär vorhandenen Eingabegeräte "Computermaus" und Tastatur ausgelegt sind.
Bei den meistgenutzten 3D Programmen stechen besonders 3D Studio Max, Cinema
4D und Rhinoceros 3D hervor. Gründe hierfür sind bei den beiden
erst genannten, hohe Qualität im Rendering, Stabilität und Vielseitigkeit.
Bei letzterem die intuitive Benutzeroberfläche und das gute Preisleistungs-verhältnis.
Für die Zufriedenheit der Anwender beim Funktionsumfang der Programme,
spricht wie bereits erwähnt eine ständige Weiterentwicklung an
einer intuitiven Benutzeroberfläche von Seiten der Hersteller.
Die Nutzung des Supports der Hersteller sei hier nur zur Vollständigkeit erwähnt, da sich keine weiteren Rückschlüsse ergeben. 3D Programme sind vielfältig in ihrem Verwendungszweck und variieren je nach Anwendungsbereich. Im Bereich Konstruktion sind oftmals virtuelle 3D Objekte die Grundlage für den Prototypenbau bzw. der anschließenden Serienproduktion. Die Erstellung von Bauteilen (z.B. in der Automobilbranche) erfolgt oftmals auf der Basis von handgefertigten Modellen für die Anfertigung von Bauteilgruppen.